NZBclub

Die Seite nzbclub.com war eine sehr beliebte und gern genutzte Website zum Thema Suche im Usenet. Die große englischsprachige Suchmaschine, bot dabei nicht nur englische Ergebnisse. Auch die deutschen Nutzer konnte auf diese Suchmaschine zählen, da sie auch in diesem Bereich ein sehr großes Angebot liefern konnte. NZBclub durchsuchte dabei unzählige Newsgroups. Die Bedienung der Usenet Suchmaschine gestaltete sich dabei als selbsterklärend mit zahlreichen Zusatzfunktionen. So konnten die Inhalte beispielsweise mit einem Daumen Bewertungssystem bewertet werden. Das bot vor allem für andere Nutzer viele Vorteile, da diese immer gleich wussten, ob sich die entsprechende Datei für einen Download lohnte, oder eben nicht. Zudem gestaltete sich der Export der speziellen Usenet Dateien, den NZB’s, als äußerst simpel.

Bei manchen Suchanfragen ließen sich zusätzlich die RSS-Listen erzeugen, die von den meisten Newsreadern auch direkt verarbeitet werden konnten. Eine besonders Vorteilhafte Funktion, stellten noch die ausführlichen Informationen dar. Dazu zählten unter anderem NFO-Dateien, Alter der entsprechenden Datei, aus welcher Newsgroup die Datei stammt und vieles mehr. Zusätzliche Filter erlaubten es außerdem, dass sich die Suchergebnisse auch verfeinern, oder auf bestimmte Parameter beschränken liesen. Leider ist die Suchmaschine seit 2017 nicht mehr Online.

NZBclub

1. Warum ist NZBclub Offline?

Obwohl NZBclub eine sehr beliebte und große Usenet Suchmaschine war, die es bereits seit 2010 gab, ist die Website seit 2017 nicht mehr erreichbar. Das geschah im Grunde ohne Vorwarnung. Viele Nutzer waren überrascht, als sich die Website nicht mehr aufrufen lies. Wenige Tage vor dem Shutdown, lasen viele der User einen Hinweis auf der Seite, dass es aktuell nicht möglich ist, Inhalte zu suchen oder herunterzuladen. Auch Kommentare oder ähnliches ließen sich nicht mehr vornehmen. In dem Hinweis war die Rede von technischen Problemen. Wenige Tage danach war NZBclub aber plötzlich Offline. Im Netz kursieren die wildesten Gerüchte. manche sprachen sogar von einem Maulwurf, der für den Shutdown der beliebten Seite verantwortlich sei. Das war jedoch nicht der Fall. Obwohl es keine konkrete Stellungnahme für diesen Schritt von seiten der Betreiber gab, gibt es dennoch eine recht wahrscheinliche Erklärung dafür, dass die Seite vom Netz genommen wurde. In 2017 starteten unter anderem große Offensiven gegen Usenet Foren und Suchmaschine. Teilweise lag der Vorwurf der Urheberrechtsverletzung im Raum. In Folge dessen wurden sogar einige einschlägige Boards von Seiten der Behörden geschlossen und Klagen wurden gegen einige Betreiber eingereicht. Mittlerweile wurden sogar Verurteilungen durchgesetzt.

Nach bekanntwerden dieser Offensive, schlossen einige bekannte Foren und Boards vorsorglich ihre Seiten. Die Sorge um die Nutzer und Befürchtung der eventuellen Strafverfolgung waren hier der Grund. Selbst Seiten bei denen es sich um eindeutig legale Boards handelte, wurden präventiv ebenfalls Offline genommen. Zu undurchsichtig war für die Betreiber die aktuelle Gesetzeslage. Dies war vermuitlich auch der Grund, weshalb die Suchmaschine NZBclub.com geschlossen wurde. Ob dies aber tatsächlich der wahre Grund war, werden wir wohl nie erfahren, da sich die Betreiber der Suchmaschine bedeckt halten, sowie keine Fakten zur Schließung der Seite existieren.

2. NZBclub Alternativen

Obwohl die Seite NZBclub nicht mehr für die unzähligen Usenet Nutzer verfügbar ist, gibt es dennoch einige Alternativen, die nahe an diese große und populäre Suchmaschine für NZB Dateien heran kommen. Unter anderem ist zum Beispiel Binsearch oder NZBgeek eine NZBclub ähnliche Seite, die nahezu dieselben Funktionen bieten. Nachfolgend haben wir ein zu ein paar der Alternativen Kurzprofile erstellt, um dir einen kleinen Einblick zu den diversen Diensten zu gewähren. Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Suchmaschinen, findest du zudem auf unserer Seite.

2.1 NZBgeek

Bei NZBgeek handelt es sich genau genommen nicht um eine reine NZB Suchmaschine. Das Board hat noch so einiges mehr zu bieten. So ist die Seite in erster Linie ein Community basiertes Board, bei dem sich die Nutzer untereinander zum Thema NZB unterstützen. Doch es geht noch weiter. Daneben findest du noch viele hilfreiche Tipps und Anregungen rund um das Usenet. Die Registrierung ist dabei kostenlos.

2.2 Binsearch

Binsearch hat sich nach der Schließung von NZBclub, zu einer sehr guten Suchmaschine gemausert. Bei dieser Variante einer Usenet Suchmaschine, handelt es sich um eine reine Suchfunktion, die Zugriff auf zahlreiche Newsgroups hat. In erster Linie wird jedoch die Suche nach Binär Dateien unterstützt, was sich bereits aus dem Namen der Suchmaschine ableiten lässt. Dabei werden sowohl englische, wie auch deutsche Inhalte in großer Menge angezeigt. Binsearch kann ohne weitere als gute Alternative zu NZBclub gesehen werden. Zudem wird Binsearch von den meisten Usenet Anbietern unterstützt, was sehr gute Suchergebnisse verspricht.

2.3 NZBHydra 2

Eher etwas für erfahrene User ist die Suchmaschine NZBHydra 2. Die Folgeversion von NZBHydra 1, bietet vor allem eine Metasuche nach NZB Indexern aus den unterschiedlichsten Bereichen und Newsgroups. Dadurch wird dir unter anderem Zugriff auf vielerlei Raw und Newsznb basierten Indexern gewährt. Zahlreiche Filter und Funktionen tragen dazu bei, die Suchergebnisse auf bestimmte Themen zu beschränken, sowie zu verfeinern.

2.4 Newzleech

Bei Newzleech handelt es sich um eine kostenlose, wie vor allem Anonyme Usenet Suchmaschine. Zudem können NZB Dateien zusätzlich generiert werden, was einige Vorteile bieten kann. Zu den besonderen Funktionen von Newzleech gehören unter anderem die intelligent Gruppierung von Dateien, sowie eine Echtzeit-Indizierung und keinerlei Protokollierung der Sitzungen. Dadurch wird dir ein hohes Maß an Anonymität gewährleistet.

3. Fazit

NZBclub war wohl eine der besten Suchmaschinen für Usenet Dateien, die nicht nur deutsche sondern auch englische Inhalte in großem Stil liefern konnte. Doch trotz des großen Erfolgs, wurde die NZB Suchmaschine praktisch über nacht vom Netz genommen. Auch wenn die Seite vielen Nutzern fehlen wird, gibt es mittlerweile viele gute Alternativen, die dich bei der Suche nach entsprechenden Usenet Dateien unterschiedlichster Newsgroups unterstützen. Wer sich auf die Alternativen einlässt, wird auch hier sicherlich einen passenden Ersatz für NZBclub finden.

Subscribe and get more traffic
right now!


Good work!
Thank You!
Close