Abmahung von Usenet Provider erhalten

Mahnung

Mahnung

So gut die meisten Usenet Provider sein mögen, auch hier kann es gelegentlich zu Irrtümern, Problemen oder Fehlern kommen. Diese müssen jedoch nicht immer rein technischer Natur sein. Da die Provider, vor allem die beliebtesten wie Usenet.nl oder UseNext, sehr viele Mitglieder haben, sind Fehler in der Organisation und Verwaltung der enormen User Daten beinahe schon vorprogrammiert. So kann es vorkommen, dass eine Abmahnung wegen Zahlungsverzug versehentlich in eurem Postfach landen kann. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Wurde die Kündigung des Accounts zum Beispiel zu knapp vor Ablauf der Frist eingereicht, kann es zu so einer Situation kommen.

Nicht immer handelt es sich bei so einer Mahnung um eine wie oft vermutete Abzocke der User. Denn auch die Mitarbeiter der Provider sind nur Menschen, und wo diese arbeiten können auch Fehler entstehen. Aber wie müsst ihr Euch verhalten, wenn ihr unberechtigt eine Mahnung eures Usenet Anbieters erhaltet?

Zunächst einmal Ruhe bewahren und von unüberlegten Handlungen absehen. Zuerst solltet ihr sicherstellen dass die Mahnung nicht gerechtfertigt ist. In der Regel wird eine Mahnung immer dann versendet, wenn eine Rechnung nicht beglichen wurde. Eine solche Situation lässt sich immer schnell aufklären. Eine eindeutige Klärung verschafft, einen Zahlungsbeleg an den Provider zu senden. Dazu scannt ihr den Kontoauszug der die Zahlung belegt und schickt diesen an den Provider. Das geht am besten per Email. Verfasst dazu noch einen kurzen Brief unter Angabe eurer Kundennummer und gegebenenfalls der Bearbeitungsnummer des Providers, in dem ihr erklärt, dass ihr um Prüfung der Forderung bittet da diese bereits von Euch fristgerecht beglichen wurde. Verweist darauf, dass ihr im Anhang der Email eine Kopie des entsprechenden Kontoauszugs mit gesendet habt.

Wenn ihr das Ganze auf diese Weise mit dem Provider abklärt, lässt sich der Fehler in der Regel schnell aus der Welt schaffen. Sollte es zu einer Mahnung kommen obwohl ihr euren Account bereits gekündigt habt, kann es hier ebenfalls zu einer Überschneidung gekommen sein. Es kann sein, dass der Provider die Kündigung noch nicht bearbeitet und somit noch nicht in das System übertragen hat. Das passiert meist dann, wenn die Kündigung kurz vor Ablauf der Frist eingegangen ist. Hier gilt ebenfalls einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Situation lässt sich auch hier am besten sachlich klären. Meist erledigt sich dies jedoch von selbst, sobald eure Kündigung im System aufgenommen wurde. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr dennoch den Support kontaktieren und diesem die Lage zu schildern. Verweist darauf, dass ihr die Kündigung zu dem entsprechenden Zeitpunkt eingereicht habt. Erwähnt dabei auf welchem Weg diese versendet wurde. So kann der Mitarbeiter gleich überprüfen wo der Fehler liegt.

Sollte es dennoch zu Problemen kommen und der Provider auf eine Zahlung bestehen obwohl diese nicht gerechtfertigt ist, wendet euch an einen Anwalt. Dieser kann Euch dabei helfen die Situation sachgerecht zu klären.

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